Der Storch auf der alten Schmiede

Der Storch auf der alten Schmiede

Storchen-Kamera

Storchentagebuch

2023

06.04.2023

Der Storch ist aus seinem Winterquartier zurück und schon am Samstag, 08.04.2023 seine Störchin. Beiden geht es gut.

2022

13.04.2022
Aus dem Winterquartier zurück, ist der Storch um 15:30 Uhr am Nest angekommen. In den späten Abendstunden folgte dann auch seine Partnerin. Zwischenzeitlich kam es zur "Horstbesichtigung" durch andere Störche, die aber vom Altstorch wieder vertrieben wurden.

16.04.2022
Am heutigen Tag kam es zu einer massiven Rangelei, da ein weiteres Storchenpärchen starkes Interesse am Nest hatte und einen Eroberungsversuch startete. Dabei verletzte sich ein Herausforderer und musste die Nacht in einem Gelass von Herrn Blumberg verweilen, bis er am darauffolgenden Tag wieder unverletzt freigeleassen wurde.

21.04.2022
Die Störchin hat die ersten zwei Eier gelegt. Somit beginnen die beiden diese Woche bereits mit der Brutzeit, die in etwa 30 Tage dauern wird.

25.04.2022
Die Störchin hat bereits vier Eier gelegt.

27.04.2022
Es befinden sich 5 Eier im Nest. Ab jetzt beginnt das Storchenpaar intensiv mit dem Brüten.

28.04.2022
Wenn alles reibungslos verläuft, sind die ersten Ergebnisse in etwa vier Wochen (30-32 Tage Brutzeit) zu sehen. Was die Störche jetzt nicht gebrauchen können sind extreme Wetterlagen. Das wäre zumindestens kritisch, wenn die ersten Küken geschlüpft sind.

13.05.2022
In wenigen Tagen werden die ersten Küken das Licht der Welt erblicken. Deshalb ist es sehr beängstigend, dass die Störche immer wieder Bedrohungen von anderen Störchen ausgesetzt sind. Hierbei ist es leicht möglich, dass die Bruteier Schaden nehmen können.

25.05.2022
Das erste „Storchenbaby“ ist da. Was sich am Vortag schon angekündigt hatte, ist in den Frühstunden des 23.05.2022 ans Licht gekommen. Dienstag, den 24.05.2022 ist Nr. zwei geschlüpft und mittlerweile sind es schon 3 Küken.

29.05.2022
Storchenbaby Nr. 4 ist da. Ein kleines Sonntagskind/Störchlein.

01.06.2022
Wir dürfen uns über drei robuste kleine Storchenkinder freuen, die von ihren Eltern liebevoll umsorgt und gepeppelt werden. Storchenkind Nr. 4 war einfach zu klein und schwach, um mithalten zu können und Ei Nr. 5 wurde erst gar nicht ausgebrütet.

07.06.2022
Leider ist ein weiterer Jungstorch aus dem Nest. Könnte die schlechte Futtersituation der Grund dafür sein?! Die zwei übrig gebliebenen Geschwisterkinder schaffen es hoffentlich!

18.07.2022
Die Aufzucht der Jungstörche ist, bis hierher, ohne bemerkenswerte Zwischenfälle verlaufen. Die Eltern schaffen unermüdlich Futter heran. Ein kleines Problem besteht jedoch. Der eine Jungstorch ist körperlich, noch nicht so gut entwickelt wie der Erste (das ist der zuerst geschlüpfte). Der "Kleine" muss noch kräftig zulegen, um zur gleichen Zeit flugfähig zu sein wie Nr. 1.
Während der Große schon Flugübungen anstellt, bekommt der Kleine das noch lange nicht hin. Es wird so langsam Zeit, denn Ende Juli sollte es schon klappen mit dem Fliegen.
Um den 10. August herum sammeln sich viele Jungstörche zum Abflug Richtung Winterquartier. Es ist tatsächlich so, dass die Jungvögel sich zuerst aufmachen in ihre Wintergefilde.

06.08.2022
Am 4. August stellte sich heraus, dass einer der Jungstörche eine Fehlstellung am Flügel aufwies, die ihn am Fliegen hinderte. Demnach schien es erst so, als wenn er die Reise ins Winterquartier leider nicht antreten kann. Ein paar Tage später, aufgepäppelt und Kraft getankt, schloss sich der verbliebene Jundstorch nun doch den anderen an.

2021

Aus dem Winterquartier zurück, wurde der Storch am 8. April 2021 am Vormittag auf seinem Horst gesichtet.

04.06.2021
Nach einem kurz erhaschten Blick auf's Nest, konnten wir neben ein paar Eierschalen bereits zwei kleine geschlüpfte Storchenküken entdecken, die nun noch regelmäßig von ihren Eltern gewärmt werden.

10.06.2021

Wenige Tage später und zwischenzeitlich etwas gewachsen, sind nun doch drei kleine Strochenkinder auf dem Horst zu sehen.

22.06.2021

Seit wenigen Tagen werden die drei Storchenkinder schon mal für eine Weile von ihren Eltern alleine auf dem Horst zurück gelassen. Die zwei größeren Geschwister nehmen das Kleine dann zeitweise in ihre Mitte.

Das Gefieder wird zunehmend heller und man erkennt bereits den sich schwarz abzeichnenden Rand unter den Flügeln.

06.07.2021

Leider haben die drei kleinen Storchenküken die Nacht zum 01.07.2021 aufgrund der starken Regenfälle nicht überlebt. Die Storchen-Eltern konnten sich nicht mehr schützend auf sie setzen, da die Jungen dafür bereits zu groß geworden waren. Aufgrund der durchnässten Gefieder, ist davon auszugehen, dass die Kleinen an Unterkühlung gestorben sind. Sie wurden bereits geborgen.

Insbesondere für Jungstörche können starke Niederschläge gefährlich werden. Wenn das Federkleid noch nicht fertig ausgebildet ist, kann sich der weiche Flaum mit Wasser vollsaugen, was dann nicht selten zum Auskühlen der Küken führt.

Unsere Hoffnungen liegen nun auf dem kommenden Frühjahr.

2020

Am 21. März 2020 in den Vormittagsstunden, hat der Storch das Nest bezogen.

Es handelt sich um den selben Storch, der bereits das sechste Jahr nach Schwante kommt.

Die Frage ist: Wann kommt sie ? In der Regel kommt das weibliche Tier drei bis fünf Tage nach dem Storch am Nest an.

Die Störchin kam dann am 06. April 2020.

Inzwischen hat unser Storchenpaar das Brutgeschäft aufgenommen. Im Gelege befinden sich fünf Eier, die im Zeitraum vom 21. April 2020 - 28. April 2020 gelegt wurden.

Genau 30 Tage nach der ersten Eiablage sind nun am 21. Mai die ersten zwei Störche geschlüpft. Am 24. Mai war dann auch das dritte Storchenküken zu sehen. Da im Moment aufgrund der nasskalten Witterung die Jungtiere von ihren Eltern gewärmt und geschützt werden, war es noch nicht auszumachen, ob auch aus den übrigen Eiern Jungtiere geschlüpft sind.

Jetzt (25.05.2020 um 10:00 Uhr) war es zu sehen es sind fünf Babystörche.

Von den geschlüpften fünf Störchen haben nur die zwei stärksten überlebt. Diese sind jetzt flügge geworden und werden wohl bald die Reise in ihr Winterquartier antreten.

2019

Der Storch ist da! Am Sonntag den 24. März gegen 10:45 Uhr wurde er von Dieter Blumberg zum ersten Mal auf dem Nest in Schwante gesehen.

Leider hat unser Storchenpaar auch in diesem Jahr das Brutgeschäft nicht aufgenommen.

2018

Nachdem die Störche auch in diesem Frühjahr ihren Horst in Besitz genommen haben und auch wie immer das Nest herrichteten, dachten wir alle: "Jetzt geht das Brutgeschäft los!" Aber leider erfolgte keine Eiablage in unseren Horst auf der alten Schmiede in Schwante.

Nun können wir spekulieren, warum das so ist. Möglicherweise ist die Störchin noch nicht geschlechtsreif und nur versehentlich aus dem Winterquartier zurückgekehrt. Denn normalerweise verbleiben die Jungtiere bis zu ihrer Geschlechtsreife, die im Alter von drei bis vier Jahren eintritt, in ihrem Winterquartier und kehren erst dann zumeist in die Nähe ihres Geburtsortes zurück.

Nun hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr dann wieder unsere Störche beim Brutgeschäft und der Aufzucht ihrer Jungtiere beobachten können.

2017

Ankunft des Storches: Am 29.03.2017 sind unsere Störche eingetroffen und begannen gleich mit dem "Hausputz".

Von der kurz vorher angebrachten neuen Kamera nahmen sie keine Notiz. Diese Kamera ermöglicht einen direkten Blick in das Storchennest und liefert schöne Bilder. So konnten wir feststellen, dass die Störchin vier Eier gelegt hat und das Brutgeschäft in vollem Gange ist.

Vielleicht können wir in diesem Jahr nun erstmals auch den Schlupf beobachten. Man darf gespannt bleiben.

15.05.2017
Heute gegen 10:15 Uhr war der Blick auf das Gelege frei und man konnte deutlich sehen, dass das erste Storchenküken geschlüpft ist.

22.05.2017
Die Storchenküken sind geschlüpft. Sind es nun vier oder doch nur drei? Ganz genau kann man es nicht erkennen. Dagegen ist der Größenunterschied vom zuerst geschlüpften bis zu den zu letzt geschlüpften Küken doch deutlich zu sehen.

(Es sind drei - 29.05.2017).

2016

Ankunft des Storches: Am 02.04.2016 um 17:34 Uhr wurde die Ankunft von Herrn Dieter Blumberg beobachtet.

Endlich!  Am 13. April gegen 20:30 Uhr erreichte die Störchin - begleitet von Blitz und Donner - das Nest in Schwante.

21. Kalenderwoche
Die Storchenjungen müssen geschlüpft sein, denn es wurden die Eierschalen gefunden. Leider können wir die Jungtiere mit  unserer Kamera noch nicht entdecken, denn die Nestmulde ist hierfür zu tief - also noch ein wenig Geduld.

2015

Ankunft des Storches: 07.04.2015 gegen 20:00 Uhr
(Die Meldung kam von Herrn Dieter Blumberg)
Es ist der gleiche Storch wie im Vorjahr.

Die Störchin wurde von Herrn Blumberg zwei Tage später um 11:15 Uhr
zum ersten Mal in diesem Jahr gesichtet.

2014

Ankunft des Storches: 26.03.2014 um 15:45 Uhr
(Die Meldung kam von Herrn Dieter Blumberg)
Es kamen beide Störche fast zeitgleich auf dem Nest der "Alten Schmiede" an.
Alles sieht harmonisch aus und beide geben schon ihr "Bestes" um die Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Brut zu legen.

Nachdem Brutgeschäft hatten sich die drei Jungstörche schon sehr gut entwickelt.

Leider kam der Kälteeinbruch und der starke Regen am 27./28. Mai.

Offensichtlich konnten die Altstörche ihre Jungen nicht mehr ausreichend schützen und leider sind zwei Jungtiere verstorben.

Nun ist nur noch ein kleiner Klappermann auf dem Nest zu sehen.

2013

Ankunft des Storches: 06.04.2013 um 13:47 Uhr
(Die Meldung kam von Herrn Dieter Blumberg)

Ankunft der Störchin: 09.04.2013 um 14:05 Uhr
(Die Meldung kam von Herrn Dieter Blumberg)

2012

Ankunft des Storches: 09. April 2012 um 20:20 Uhr
(Die Meldung kam von Herrn Dieter Blumberg)

Ankunft der Störchin: 11.04.2012 um 8:05 Uhr
(Die Meldung kam von Herrn Klaus Moser aus Bayern)

17. KW
Die Bruteier sind gelegt. Mit dem Legen der  Eier beginnt auch gleich die Brutzeit. Die Anzahl der Eier, die sich im Nest befinden, kann nicht festgestellt werden, da die Nestmulde für unsere Beobachtungskamera zu tief ist.

23. KW
Wahrscheinlich sind die Storchenkücken geschlüpft, aber sie sind noch nicht zu sehen. Aber in wenigen Tagen werden die Schnäbel der Jungstörche zu sehen sein.

26. KW
Jetzt ist es raus, es befinden sich drei Jungstörche im Nest. Zwei Jungstörche sind körperlich gut entwickelt, der zuletzt geschlüpfte ist gegenüber den anderen ein ganz schönes Stück zurück.

29. KW
Etwas Sorgen bereitet uns ein Jungstorch. Dieser ist drei bis vier Tage später als seine Geschwister geschlüpft. Diesen Nachteil hat er bisher nicht aufholen können. Während die beiden "Großen" schon Flugbewegungen machen, zeigt unser "Mini" wenig Elan. Vielleicht ist er auch nur faul, das soll ja nicht nur bei Störchen der Fall sein.

05.08.2012
Die beiden "großen" Jungstörche können jetzt fliegen

09.08.2012
Heute gaben die Schwantener  Kindergartenkindern den drei Jungstörchen Namen. Zu diesem Anlass ließen sie Luftballons steigen, auf denen die Namen der Störche - Leni, Cilly und Mariechen - geschrieben standen.
Püntlich zu diesem Anlass hat auch das Sorgenkind - genannt Mariechen - das Nest fliegend verlassen.

2011

Ankunft des Storches: 03. April 2011 um 15.21 Uhr.
(Die Meldung kam von Herrn Eddi Miller)

Ankunft der Störchin: 03. April 2011 um 16.45 Uhr.

Es ist eine Besonderheit, dass beide Störche am gleichen Tag das Nest beziehen. Die Störchin kommt in der Regel 3-5 Tage später.

16. KW
Die Bruteier sind gelegt und die Brutzeit hat begonnen.
Wie viele Eier sich in dem Nest befinden lässt sich leider nicht feststellen. In der Regel sind es 3 - 5 Eier.

19. KW
Das oder die ersten Storchenküken sind geschlüpft. Jetzt müssen wir abwarten bis die ersten kleinen Schnäbelchen im Nest zu erkennen sind.

23. KW
Nun ist es raus, es sind vier Storchenbaby´s im Nest. Die Rekordbrut aus 2006 ist damit eingestellt.

Brutergebnisse 1992-2022

Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die Inhalte und Funktionen bestmöglich anzubieten und um die Zugriffe auf unserer Website anonym zu analysieren.

Durch Klicken auf "Zulassen" stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Durch Klicken auf "Ablehnen" stimmen Sie ausschließlich der Verwendung aller technisch notwendigen Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen einsehen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. [Link zu Impressum]

  Notwendig erforderlich

Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten.

Cookie Dauer Beschreibung
PHPSESSID Session Speichert Ihre aktuelle Sitzung mit Bezug auf PHP-Anwendungen und gewährleistet so, dass alle Funktionen der Seite vollständig angezeigt werden können. Mit Schließen des Browsers wird das Cookie gelöscht.
bakery 24 Stunden Speichert Ihre Cookie-Einstellungen.