Sonnenkäfer

Sonnenkäfer

In unserem Flyer erfahren Sie noch mehr von uns.

Fasching 14.02.2024

"Jeder lacht auf seine Weise... der Eine laut, der Andere leise!" Heute kamen alle verkleidet um Fasching zu feiern. Die Kostüme waren wie jedes Jahr wunderschön! Ein tolles Frühstück, Partymusik, Spiele und jede Menge Luftschlangen und Konfetti machten den Tag zu etwas ganz Besonderem. Abgerundet wurde der Vormittag durch eine Seifenblasenkünstlerin. Im Anschluss konnten sich auch unsere Kids ausprobieren.

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Am 11. und 12.12.23 wurde unser Gruppenraum zu einer kleinen Bäckerei. Die Kinder haben fleißig Teig ausgerollt, Plätzchen ausgestochen und später wunderschön dekoriert. Das Naschen blieb dabei natürlich nicht aus ;)

Lieben Dank an alle Eltern für die Zutaten.

Der Weihnachtsmann kam...

 

Am 13.12.23 starteten wir den Tag mit einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück. Dabei fiel uns auf, dass unter dem Weihnachtsbaum ein großer Sack stand. Als alle fertig waren mit dem Frühstück, schauten wir ganz gespannt nach, was dort wohl drin war. Geschenke...jippie!!! Alles wurde zusammen ausgepackt und gleich spielerisch eingeweiht.

... und dann klopfte es laut an der Tür. Da war er... der Weihnachtsmann. Und dieses mal waren im Sack Geschenke mit Namen. Jeder nahm sein Geschenk entgegen, packte es aus und durfte es mit nach Hause nehmen, ...danke an die Wichtel-Eltern ;)

Thema Farbe

Wir haben uns eine Woche lang mit den Farben beschäftigt. Dazu wurde gesungen, gepinselt, geraten und sortiert. Am Freitag, 29.9.23, trug jedes Kind nur eine Farbe. Die Kinder fanden sich zu Kleingruppen zusammen und wir machten dazu Spiele.

Einweihung der neuen Schaukel

Vor zwei Wochen wurde es spannend auf unserem Spielplatz, denn unsere Schaukel wurde abgebaut. Ein Minibagger war von so manchem Kind der Blickfang und sorgte für Begeisterung. Nach einigen Tage Wartezeit weihten wir heute die neue Schaukel ein. Symbolisch wurde ein rotes Band durchtrennt und dann war es endlich soweit ... auf die Schaukeln---fertig---los!!!

Die Polizei war da!

Am 24.05.23 kam die Polizei zu Besuch. Wir durften uns ein Polizeiauto von Innen ansehen und haben jede Menge erzählt bekommen. Zum Schluss durften wir uns sogar eine schusssichere Weste anziehen und bekamen einen Kinder-Polizeiausweis mit unserem Fingerabdruck.

Ostern 2023

Wie in jedem Jahr, hat der Osterhase in der Vorosterzeit einen kleinen Halt in der Kita gemacht.

Unser Tag startete mit einem leckeren Osterfrühstück und dann ging die Sucherei los. In diesem Jahr versteckte er Osterkörbchen auf unserem gesamten Spielplatz... erst suchten die Kleinsten aller Gruppen und dann die Größeren.

Vielen Dank an alle Eltern die am Bastel-Elternabend teilgenommen haben. :)

Krämerwald im März 2023

Es war soweit... wir konnten wieder in den Krämerwald zu Frau Weber. Dieses Mal ging es um das Thema "Frösche". Erst gab es einige Informationen sowie ein kleines Video und anschließend gingen wir auf Wanderung. Und tatsächlich, wir fanden sooo viele Kröten, die auf dem Weg zum Teich waren. Im Teich konnten wir sie ebenfalls sehen.

Fasching 2023

Am Mittwoch den 15.02.2023 feierten wir Fasching. Alle Kinder kamen wunderschön verkleidet und waren in bester Laune :) Wir haben getanzt, Spiele gespielt, Konfetti geworfen, viel gelacht und ganz viel Krach gemacht.

Großeltern lesen vor

Wir freuen uns immer, wenn sich Omas (gern auch mal Opas) finden, um den Kindern etwas vorzulesen. Nicht nur, dass sich das eigene Enkelkind besonders freut, nein alle Kinder freuen sich und hören gespannt zu.

In dieser Woche kam eine Oma mit einem ganz besonderen Gast... eine Ente (Marionette). Diese war ein absolutes Highlight, auch wenn sie anfangs nicht jedem Kind ganz geheuer war.

Wer Lust hat den Kindern mal etwas vorzulesen, kann sich gern bei uns melden.

Heute kam der Weihnachtsmann!

Unser Tag begann mit einem gemütlichen Weihnachts-Frühstück. Aufregung lag in der Luft. Dann kamen "Pipolina und der Weihnachtmann" zu Besuch und verzauberten uns mit ihrem weihnachtlichen Programm. Anschließend ging der Weihnachtsmann durchs ganze Haus und verteilte Geschenke. Unsere Kinder sangen ihm vor oder sagten ein Gedicht auf. Am beliebtesten waren "Oh Tannenbaum" und "Advent, Advent ein Lichtlein brennt".

Räuber Schokobart

Hier haben wir uns mit einer wunderschönen Geschichte vom kleinen Räuber Schokobart beschäftigt. Ein Kind unserer Gruppe brachte das Buch mit in die Kita und schwärmte den anderen Kindern davon vor, sodass alle unbedingt die Geschichte hören wollten. Das Besondere daran war auch, dass der Papa es auf der Arbeit gedruckt hat. Also wurde umdisponiert und es ging an diesem Tag um dieses Buch. Alle hörten gespannt zu, lachten ab und zu und, dass der Räuber Schokobart mit einem Strohhalm aus dem Kakao-Meer trinkt, fanden alle zum Totlachen. Da das Buch Malvorlagen beinhaltet, wurde anschließend gleich gemalt.

Ausflug in den Krämerwald

Bei unserem letzten Ausflug in den Krämerwald beschäftigten wir uns mit dem Thema "Bäume". Wir unterschieden in Nadelbäume und Laubbäume und arbeiteten mit den Begriffen Stamm, Krone und Wurzel. Dazu haben wir gepuzzelt, Bäume aus Naturmaterialien nachgelegt oder uns wie ein Baum hingestellt. Einige Kinder stellten dabei die Wurzeln dar, einige den Stamm und andere bildeten eine Baumkrone.

Fasching

In tollen Kostümen feierten die Sonnenkäfer am 17.02.2022 Fasching. Den Gruppenraum hatten wir im Vorfeld in einen Dschungel verwandelt. Bei lustigen Spielen, Konfetti, Luftballons, Luftschlangen und jeder Menge Musik hatten alle Spaß und der Tag verging ruckizucki.

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr haben wir an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Fleißig wurden wieder Päckchen verpackt und in diesem Jahr zum ersten Mal in der Bäckerei Plentz abgegeben. Vielen Dank an die Eltern, die uns dies ermöglicht und den Kindern Spenden zur Verfügung gestellt haben, die nun in hübsch verpackten Päckchen auf dem Weg zu Kindern sind, die sich sicherlich sehr darüber freuen.


Es gibt so vieles zu entdecken


Ausflug zum Spargelhof

Was für eine Freude... wir fuhren mit der Bahn nach Kremmen zum Spargelhof. Schon die Bahnfahrt löste bei allen Kindern Begeisterung aus. Kaum angekommen, ging es auf das große Hüpfkissen. Klettern, Tiere bestaunen, balancieren... einfach alles machte den Kids Spaß.


Sommerfest

Die Ferien und Schließzeiten stehen kurz vor der Tür, ein Kita-Jahr neigt sich dem Ende. Unsere "Großen" stehen in den Startlöchern und freuen sich auf die Einschulung.

Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um noch einmal zu feiern. Begonnen haben wir den Tag mit einem leckeren Gruppenfrühstück. Gut gestärkt hatten wir jede Menge Spaß auf der riesigen Hüpfburg. Auch Glücksrad drehen oder bunte Slushies trinken waren besondere Highlights.


Kindertag

Heute waren wir auf dem Spielplatz am Lindenweg und haben den Kindertag gefeiert. Bunt geschmückt liefen wir durch Schwante. Schon gestern haben wir uns für den heutigen besonderen Tag einen tollen farbigen Kuchen gebacken. Eine kleine Kindertagsüberraschung durfte natürlich nicht fehlen. Bei strahlender Sonne haben wir Spiele gespielt, wie zum Beispiel mit dem Schwungtuch.


Sport in der Oberkrämerhalle

So sieht es aus, wenn wir Sport machen in der großen Turnhalle in Eichstädt. Wir haben jede Menge Spaß beim Turnen, Rennen, Hockey spielen, uvm.. Die Busfahrt zurück nutzen daher einige um mal kurz die Augen auszuruhen.


Rund um den Regenbogen

Eine Woche lang haben wir uns mit dem Thema Regenbogen beschäftigt. Wann können wir ihn am Himmel sehen? Welche Farben können wir sehen? Wo am Himmel ist er?

Wir haben mit Wassermalfarbe die Farben des Regenbogens selbst gemischt und einen Regenbogen gemalt. Auch Eier wurden in den Regenbogenfarben bemalt und der passende Hahn dazu gebastelt (der Schwanz besteht aus regenbogenfarbigen Handumrissen).

Besonders gut schmeckte allen der „Regenbogenkuchen“. Auch geschminkte Regenbogen im Gesicht durften in dieser Woche nicht fehlen.


Fasching

Am 10.02.2021 hieß es bei uns „Sonnenkäfer Helau!“
Es gab jede Menge Konfetti, Papierschlangen, Luftballons und laute Musik.
Wir hatten riesigen Spaß bei tollen Spielen, wie z. B. beim Stuhltanz oder Gummischlangen-Wettessen.


Weihnachtszeit

Mit viel Freude haben wir alle zusammen unseren Gruppenraum weihnachtlich geschmückt. Ein Baum durfte natürlich nicht fehlen, denn dort legte uns der Weihnachtsmann Geschenke drunter. Am Tag unserer Weihnachtsfeier wurden die Geschenke nach dem Weihnachtsfrühstück ausgepackt. Auch das Basteln, Weihnachtslieder singen, Weihnachtsgeschichten lesen, Plätzchenbacken und -verzieren, uvm. durfte in diesem Jahr nicht fehlen.


Weihnachten im Schuhkarton

Die Kinder der Gruppe „Sonnenkäfer“ haben das 2. Jahr in Folge an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Die Eltern konnten Schuhkartons, Geschenkpapier,  Spielzeug, Süßigkeiten, Kleidung, etc. abgeben,… jeder das, was er wollte. Wir bekamen kleine Autos, Malbücher und Stifte, Kuscheltiere, Bälle, Zahnbürsten und Zahnpasta, Seifenblasen, Weihnachtssocken, Bastelmaterialien, Schuhe, Weihnachtsmänner, Gummibärchen und vieles mehr.  

Am Montag, den 09.11.2020 haben wir dann gemeinsam mit den Kindern die Päckchen gepackt. Wir haben ihnen erklärt, dass es Familien gibt, denen es nicht ganz so gut geht wie uns und wir ihnen deswegen an Weihnachten eine Freude machen wollen. Und der Weihnachtsmann braucht da einfach unsere Hilfe (das sorgte für Begeisterung). Alle Kinder bekamen von uns eine Weihnachtsmannmütze und waren somit Weihnachtshelfer. Im letzten Jahr sind wir gemeinsam mit den Kindern und den Päckchen mit der Bahn nach Kremmen gefahren, um sie dort persönlich in der Papierwerkstatt abzugeben. Das muss in diesem Jahr leider coronabedingt ausbleiben.

Wir wollen uns noch einmal ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die sich durch Sachspenden beteiligt haben und es somit ermöglicht haben, dass wir mit den Kindern an der Aktion teilnehmen konnten.


Gemeinde Oberkrämer

Eichstädt
Perwenitzer Weg 2
16727 Oberkrämer

Zuständige Sachbearbeiterinnen:

Frau Forduhn
Raum 2.19
 03304 3932-51
lena.forduhn(at)oberkraemer.de

Frau Müller
Raum 2.19
 03304 3932-31
franziska.mueller(at)oberkraemer.de


Öffnungszeiten:
Montag:
09:00-12:00 Uhr


Dienstag:
09:00-12:00 Uhr und
13:00-18:00 Uhr


Donnerstag:
09:00-12:00 Uhr und
13:00-16:00 Uhr

Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die Inhalte und Funktionen bestmöglich anzubieten und um die Zugriffe auf unserer Website anonym zu analysieren.

Durch Klicken auf "Zulassen" stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Durch Klicken auf "Ablehnen" stimmen Sie ausschließlich der Verwendung aller technisch notwendigen Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen einsehen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. [Link zu Impressum]

  Notwendig erforderlich

Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten.

Cookie Dauer Beschreibung
PHPSESSID Session Speichert Ihre aktuelle Sitzung mit Bezug auf PHP-Anwendungen und gewährleistet so, dass alle Funktionen der Seite vollständig angezeigt werden können. Mit Schließen des Browsers wird das Cookie gelöscht.
bakery 24 Stunden Speichert Ihre Cookie-Einstellungen.